Você está aqui: Página Inicial / Notícias / Notícias 2021 / 12 / Opening — JOHN CAGE: MUSEUMCIRCLE

Opening — JOHN CAGE: MUSEUMCIRCLE

MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST, em 02/12/2021.
Opening — JOHN CAGE: MUSEUMCIRCLE

640 numbers between 1 and 10, © The John Cage Trust

DEUTSCH

JOHN CAGE. MUSEUMCIRCLE

AUSSTELLUNG im ZOLLAMTMMK
Eröffnung: Freitag, 10. Dezember 2021, 19–23 Uhr

Die Notation von John Cages Museumcircle aus dem Jahr 1991 lautet: „Im Museum (einer bestimmten Stadt) eine Ausstellung von Objekten aus anderen Museen (derselben Stadt) zu machen, die an zufällig bestimmten Positionen gehängt oder platziert werden. Um das zu erreichen, stellt jedes Museum etwa ein Dutzend Gegenstände zur Verfügung. Aus diesen potenziellen Quellen werden durch Zufallsoperationen die tatsächlich zu verwendenden Exponate ausgewählt.“ Dieses einfache, aber äußerst präzise Konzept zielt auf die vollkommene Enthierarchisierung von Objekten aus unterschiedlichsten Sammlungen ab. Die Ausstellung zeigt die Leihgaben nichtchronologisch, ahistorisch und dekontextualisiert. Der Komponist und Künstler entzieht die Objekte damit der vermeintlichen Deutungshoheit und Macht von Museen, die sich in der Anordnung, Rekonstruktion und Wertung historischer Artefakte und Zusammenhänge äußert.

Ausgehend von I Ging, dem altchinesischen Buch der Wandlungen, entwickelte John Cage zusammen mit dem Komponisten Andrew Culver in den späten 1970er-Jahren einen sogenannten „Random Generator“ – ein computergeneriertes Zufallsprotokoll, um das Werfen von Würfeln oder einer Münze zu ersetzen. Unabhängig von Epoche, Format, Material oder Gattung insistiert diese Methode auch auf den ästhetischen Eigensinn der einzelnen Objekte im Sinne des objet trouvé. Laut Aussage des Künstlers ist der Museumcircle keine Ausstellung im traditionellen Sinne, sondern vielmehr eine Komposition für ein Museum: eine Art Quodlibet, ein gleichzeitiges Erklingen, wie Cage es schon 1949 anwendete. Subtil anarchisch und gleichzeitig befreiend, impliziert bereits der Titel einen Reigen, in dem mehrere Akte simultan stattfinden. Ganz nach Belieben können die Betrachter_innen selbst entscheiden, welchen Objekten sie besondere Aufmerksamkeit schenken möchten und welche Vergleiche oder Analogien, welche Dissonanzen oder auch überraschenden Koinzidenzen sich für sie einstellen.

Das MUSEUMMMKFÜR MODERNE KUNST vereint anlässlich dieses Ausstellungsprojekts von John Cage erstmals alle Frankfurter Museen.

ENGLISH

JOHN CAGE: MUSEUMCIRCLE

EXHIBITION at ZOLLAMTMMK
Opening: Friday, 10 December 2021, 7–11 pm

In 1991, John Cage notated his project Museumcircle as follows: “To make an exhibition in the museum (of a specific town) of articles from other museums (of the same town), hung or placed in chance-determined positions. To bring this about, each museum may offer to loan, say, a dozen objects. From this potential source, chance operations will be used to select the actual ones to be used.” This simple but precise concept aims towards the complete dehierarchization of objects from a wide range of collections. The exhibition shows the loans non-chronologically, ahistorically, and decontextualized. The composer and artist thus withdrew the objects from the interpretive authority of museums, which is otherwise manifest in the arrangement, reconstruction, and valuation of historical artifacts and contexts.

In the late 1970s, taking the I Ching—the ancient Chinese Book of Changes—as his point of departure, John Cage collaborated with the composer Andrew Culver to develop the so-called “random generator,” a computer-aided method to replace the casting of dice or a coin to arrive at random choices. Independent of epoch, format, material, or genre, a method such as this one also insists on the intrinsic esthetic nature of the individual object, in keeping with the notion of the objet trouvé. According to the artist, the Museumcircle is not an exhibition in the traditional sense, but rather a composition for a museum, a kind of quodlibet, a simultaneous sonority of the kind Cage used as far back as 1949. Subtly anarchical and at the same time liberating, already the title implies a roundelay in which several acts take place simultaneously. The show allows its visitors to decide entirely at their own discretion which objects they would like to pay particular attention to and, in the process, to experience whatever comparisons or analogies, dissonances, or even surprising coincidences that ensue for them.

On the occasion of this exhibition project by John Cage, the MUSEUMMMKFÜR MODERNE KUNST is bringing all of Frankfurt’s museums together for the first time.

Die Ausstellung wird gefördert durch / The exhibition is supported by

das ZOLLAMT MMK wird unterstützt durch / The ZOLLAMT MMK is supported by